Deutsche Version  David Hasselhoff, Rebecca Holden, Peter Parros & Michael Scheffe in my K.I.T.T.!
 
News
The Donor Car
Exterior Parts
Interior Parts
Conversion Diary
Photos
Videos
The Original
Original vs. Replica
FAQ
Press, radio & TV
Meetings & Events
K.I.T.T. and the stars
K.I.T.T. and movie cars
K.I.T.T. in Erfurt
K.I.T.T. Photo Magic
Setbacks
Special Thanks
About Me
Contact
Guestbook
Board (German)
myKITT at Facebook
myKITT at Instagram
myKITT on KR-Blu-Ray
Parts for sale




Random Image



[Show gallery]


Facebook



5,660 people like
myKITT.de on Facebook!

[Be part of them
and keep updated]



My progress

Exterior: 100%
Interior: 100%
Other stuff: 90%


Random Video


Street Mag Show 2016 in Hannover
13,684 hits
2 comments

[more videos]


Consumption

19.54 MPG (US)
23.46 MPG (UK)


FAQ

How screen-accurate is your replica?

[find the answer]

Restoring the engine

Zylinderköpfe überholt
  • Mitte Mai 2008 fing mein Motor an, sehr unrund zu laufen. Einer der Zylinder hatte keine Kompression mehr. Deshalb brachte ich den Wagen in die Werkstatt. Nach dem Austausch des Zündverteilers wurde der Motor auseinandergenommen. Dabei stellte man fest, dass 2 Zylinderköpfe hinüber waren.
  • Da 2 neue Köpfe recht teuer waren, erkundigte ich mich bei Bandit-Online nach Alternativen. Dabei stieß ich auf Ilja Apel von Breka-Tuning, der mir anbot, meine vorhandenen Köpfe überholen zu lassen, was wesentlich günstiger war. Ich nahm das Angebot an.



Motor-Ausbau
  • Die überholten Zylinderköpfe wurden von meiner Werkstatt Ende Juli wieder eingebaut. Leider lief der Wagen nach wie vor nicht besser und der Zylinder hatte nach wie vor keine Kompression.
  • Daraufhin entschied ich mich, den Motor komplett von Breka-Tuning überholen zu lassen.
  • Der Motor wurde von meiner Werkstatt komplett ausgebaut und nach Hamburg geschickt.





Komplett-Überholung des Motors
  • Der Motor wurde nun komplett von Breka-Tuning zerlegt.
  • Hierbei stellte man schnell die Ursache des Schadens fest: Die Kolbenringe waren z.T. komplett zerbröselt oder sogar fest mit dem Kolben "verschweisst". Sowas hatte auch Ilja noch nicht gesehen.
  • Scheinbar wurde in der Vergangenheit schon einmal an dem Motor herumgebastelt.
  • Ilja hat den Motor komplett aufbereitet. Alle Teile wurden gesäubert und wo es nötig war ggf. durch Neuteile ersetzt.
  • Der Motorblock wurde schwarz lackiert. Insgesamt ist der Motor nun wieder nahezu neuwertig.







Motor eingebaut
  • Der Motor wurde inzwischen wieder in den Wagen eingebaut und lief im ersten Test einwandfrei.
  • Leider sprang er kurz danach wieder nicht mehr an. Daher mussten diverse Tests durchgeführt werden, die leider ohne Erfolg blieben.



K.I.T.T. auf dem Weg nach Hamburg
  • Die Zündprobleme des Motors ließen sich leider nicht in den Griff kriegen.
  • Daher habe ich mich entschlossen, den kompletten Wagen nach Hamburg in die Werkstatt zu schaffen. Da er nicht aus eigener Kraft fahren konnte, habe ich mir einen Anhänger ausgeliehen, um den Wagen zu transportieren.
  • In Hamburg wurde der Motor letztlich wieder flottgemacht. Der Wagen läuft seitdem einwandfrei. Der Motor ist nach allen Arbeiten quasi "neuwertig".





Hosted by all-inkl.com  -  Online: 3 Users

© 2005-2021 Andreas Winkler - All rights reserved - Imprint - Privacy