Meine Heckscheiben-Fotos

Klicke auf ein Bild, um das Motiv in voller Größe zu sehen.

April 2011 - Erste Fotos
  • Nachdem David Hasselhoff beim Fernsehgarten 2010 zum ersten Mal in meinem K.I.T.T. saß, entschloss ich mich, bei Treffen und Veranstaltungen ein paar Fotos in A4 auf das Rollo unter meiner Heckscheibe zu legen. Leider wölbten sich die Fotos in der Wärme, so dass bald eine bessere Lösung her musste...

2012 - Plexiglasscheibe 90x60 cm
  • Ab 2012 verwendete ich eine entspiegelte Plexiglasscheibe im Format 90x60 cm, die ich auf Fotos im Format 20x30 legte. Durch das Plexiglas verformten sich die Bilder nicht mehr in der Wärme und es sah ordentlicher aus.
  • Zu sehen waren weiterhin Bilder von David Hasselhoff im Fernsehgarten sowie ein Bild von den Dreharbeiten zu "Alarm für Cobra 11".
  • In der Mitte präsentierte ich Logos von Presse- und Fernsehauftritten. Die Bilder lagen noch einzeln unter der Scheibe und verrutschten immer, wenn ich die Heckklappe öffnete.

2013 - Weitere Bilder
  • Ab 2013 kamen zu den Bildern von David Hasselhoff natürlich die Bilder von Rebecca Holden (April Curtis, Staffel 2), Peter Parros (RC III, Staffel 4) und Michael Scheffe (Designer von K.I.T.T.) von der Knight Con 2012. Das Bild von den Dreharbeiten zu "Alarm für Cobra 11" verwendete ich weiterhin.
  • Im unteren Bereich zeigte ich einige Bilder vom Umbau.
  • Damit es nicht mehr verrutschte, verband ich die Bilder auf der Rückseite mit Klebeband und befestigte das ganze rundherum an der Plexiglasscheibe. Auf der Rückseite befestigte ich sehr dünne Neodym-Magnete, die wiederum auf der Gegenseite des Rollos durch stärkere Magnete gehalten wurden, so dass das ganze nicht mehr verrutschte, wenn man die Heckklappe öffnete.

Juni 2014 - Neue Referenzen + TV-Shows & Autogramme
  • Im Juni 2014 tauschte ich einige Bilder aus. Es handelte sich nach wie vor um einzelne Fotos, die von hinten mit Klebeband verbunden waren, so dass der Austausch einzelner Motive noch einfach möglich war.
  • Anstelle der Umbau-Bilder setze ich Fotos von TV-Auftritten sowie ein Bild meiner Heckklappen-Autogramme, die man ansonsten nur sah, wenn die Klappe geöffnet war. Die Logos von Presse-Auftritten erstellte ich nun ebenfalls als farbiges Foto, was einfach besser aussah.

Januar 2017 - Viele neue Fotos
  • Im Januar 2017 wurden viele Fotos ausgetauscht. Nachdem ich bei Comic Cons noch einmal David Hasselhoff sowie Robert Englund ("Der unheimliche Mönch", Staffel 4) getroffen hatte, baute ich auch diese Fotos mit ein. Außerdem gab es am unteren Bildrand nun viele kleine Bilder von Star-Treffen.
  • Es handelte sich nach wie vor um einzelne miteinander verbundene Fotos. Lediglich die kleinen Bilder im Format 4x6 cm waren auf einem 20x30er Foto gedruckt und in Reihe ausgeschnitten und verbunden.

August 2020 - Das Blu-ray-Cover
  • Im August 2020 erfolgte eine weitere Neugestaltung. Mittelpunkt der Bilder war nun das offizielle Cover der kommenden "Knight Rider"-Blu-ray, das aus einem Foto meines K.I.T.T.s erstellt wurde. Der Clou: Ich verbaute hinter dem Motiv ein funktionierendes Lauflicht! Hierfür verwendete ich das Lauflicht aus dem Fanhome-K.I.T.T.-Bausatz Ausgabe 5, von der ich mir mehrere Einzelexemplare aus dem Testrun über eBay besorgt hatte. Das Lauflicht ist an der Fahrzeugelektronik angeschlossen und kann über die Mittelkonsole ein- und ausgeschaltet werden!
  • Bereits im Oktober 2017 hatte ich Tom Wilson ("Die Schatzsuche", Staffel 2) bei der German Comic Con in Berlin getroffen. Auch sein Foto sollte nun endlich mit dazu, auch wenn er sich nicht ans Steuer gesetzt hatte.
  • Aufgrund der Masse an Bildern verwendete ich erstmals keine zusammengeklebten Einzelfotos mehr, sondern erstellte die Collage hochauflösend am PC und ließ sie im Format 90x60 cm als Poster drucken.
  • Video der Lauflicht-Elektronik aus dem Fanhome-Bausatz
  • Video meiner Bildtafel mit funktionierendem Lauflicht

  • Leider ließ die Blu-ray-Veröffentlichung weiter auf sich warten und ich durfte das Cover noch nicht öffentlich zeigen. Daher deckte ich es in der Öffentlichkeit durch ein anderes Foto ab...
April 2022 - Blu-ray-Cover Vergleichsbild + neue Stars
  • Im April 2022 konnte ich auf der German Comic Con in Dortmund zwei weitere Knight-Rider-Stars treffen: Vernon Wells ("Der Brandstifter", Staffel 4) und Brian Thompson ("Die Flugzeugentführung", Staffel 4).
  • Aufgrund der Masse an Bildern reichte das Format 90x60 cm nicht mehr wirklich aus, so dass ich auf die volle Breite von 120x60 cm wechselte. Hierfür musste ein neues entspiegeltes Plexiglas her und natürlich musste auch ein neues Poster gedruckt werden.
  • Auch für das Blu-ray-Cover hatte ich mir etwas neues einfallen lassen: Damit man sehen konnte, dass das Covermotiv aus einem Foto meines K.I.T.T.s erstellt wurde, baute ich eine Collage, in der die Bilder ineinander übergingen. Auch hier kam wieder das Lauflicht aus dem Fanhome-Bausatz zum Einsatz. Darüber zeigte ich nun auch das Motiv der Digipacks bei der aus einer Seitenansicht meines K.I.T.T.s ein wunderschönes Motiv entstanden war.
  • Video meiner Bildtafel mit funktionierendem Lauflicht

  • Leider ließ die Blu-ray-Veröffentlichung immer noch auf sich warten und ich durfte das Cover immer noch nicht öffentlich zeigen. Daher deckte ich es weiterhin in der Öffentlichkeit durch ein anderes Foto ab...
August 2022 - Blu-ray-Cover als Wackelbild
  • Im Juli 2022 stellte ich fest, dass das Plexiglas inzwischen zu groß und zu schwer für das darunterliegende Poster wurde. Das Plexiglas ist rundherum etwa 5 mm größer als das Poster und wurde an den Rändern durch schwarzes Isolierband am Poster befestigt, das wiederum mit Magneten am Heckrollo gehalten wird. Das hatte jahrelang bei 90x60 cm gut funktioniert. Jetzt löste sich allerdings das Isolierband in der Wärme, so dass das Plexiglas verrutschte und das Poster verknickte. Eine neue Lösung musste her!
  • Bei einer Werbefirma ließ ich das Poster auf Folie drucken, die von hinten direkt auf das Plexiglas geklebt wurde. Somit konnte nichts mehr verrutschen.
  • Auch für das Blu-ray-Cover hatte ich mir etwas neues einfallen lassen: Um einen wirklich einmaligen Effekt zu erzeugen, ließ ich ein Wackelbild der Cover im Wechsel mit den Originalfotos erstellen. Der Wackeleffekt ist horizontal, so dass man nur den Kopf von links nach rechts bewegen muss (oder einfach am Bild vorbeigehen muss), um den Bildwechsel zu sehen. Auch hier kam wieder das funktionierende Lauflicht hinter das Motiv, so dass es einen wirklich tollen Effekt ergab.
  • Video meiner Bildtafel mit Wackelbild und funktionierendem Lauflicht:

  • Diese Variante der Bildtafel war durch Klebefolie und Wackelbild inzwischen auch recht teuer, so dass sie jetzt wohl erstmal wieder eine Weile halten muss 🤪


© 2005-2024 Andreas Winkler - Alle Rechte vorbehalten - Impressum - Datenschutz
Facebook - Instagram - YouTube