Saisonabschluss-Treffen 2023

Klicke auf ein Bild, um das Motiv in voller Größe zu sehen.

Saisonabschluss-Treffen 2023
  • Vom 06.-08.10.2023 fand unser Saison-Abschlusstreffen statt. Auch dieses Jahr lud Jan aus der Nähe von Northeim zu sich nach Hause ein. Das Treffen war dieses Mal rein privat - es gab also keine öffentliche Ausstellung der Fahrzeuge, die vorher angekündigt worden wäre.
  • Wir trafen uns insgesamt mit 8 K.I.T.T.s - und auch ein K.A.R.R.-Replika war wieder mit dabei.
Freitag, 6. Oktober 2023
  • Am Freitag trafen wir uns zunächst bei Jan zu ersten Fachsimpeleien, bevor wir zu einer Ausfahrt zur Burg Hardegsen aufbrachen, wo wir die Fahrzeuge in einer schönen großen Reihe aufstellten, was immer ein sehr schönes Bild ergibt.

  • Anschließend erwartete uns - wie letztes Jahr - ein hervorragendes Schnitzelessen. Den Abend ließen wir dann wieder bei Jan zu Hause ausklingen.
Samstag/Sonntag, 7./8. Oktober 2023
  • Der Samstagmorgen begann mit einem reichhaltigen Frühstück bei Jan, bevor wir nach Sondershausen in Thüringen aufbrachen, wo der erste gesellschaftliche Programmpunkt auf dem Plan stand. Hier wollten wir ein Erlebnisbergwerk besuchen. Jan hatte für die Ausfahrt eine schöne Landstraßen-Strecke herausgesucht, so dass wir mit den 9 Fahrzeugen schön in einer Kolonne fahren konnten...

  • Einen kurzen Zwischenstopp gab es an einer Waschanlage. Anschließend ging es weiter Richtung Thüringen...

  • Kurz vor Sondershausen gab es dann einen unplanmäßigen Zwischenstopp. Bastis K.I.T.T. nahm kein Gas mehr an und blieb stehen. Daher machten wir alle kurz halt, während K.A.R.R. (mit entsprechendem Werkzeug im Kofferraum) sich auf den Weg machte, seiner "billigen Fließbandkopie" zu helfen. Das hätte sich K.I.T.T. vor 40 Jahren auch nicht träumen lassen 😉
  • Da wir einen Termin im Erlebnisbergwerk hatten, fuhren wir dann zunächst mit 8 K.I.T.T.s und K.A.R.R. weiter. Um Bastis K.I.T.T. wollten wir uns dann hinterher kümmern... Somit erreichten wir das Bergwerk noch gerade rechtzeitig.

  • Als Besucher des Bergwerkes wurden wir mit Helm und blauem Mantel ausgestattet. Dann ging es per Fahrstuhl knapp 700 Meter unter die Erdoberfläche. Hier im dunkeln beginnen sogar einzelne T-Shirts zu leuchten 😉

  • Unten angekommen ging es per Pickup weiter durch die Gänge. Das weit verzweigte "Straßennetz" ist insgesamt ca. 500 km lang und entspricht somit in etwa dem meiner Heimatstadt Erfurt.
  • Zwischen diversen historischen Ausstellungen erfuhren wir viel rund um den nach wie vor aktiven Salzabbau im Bergwerk. Zwischenstops gab es außerdem bei einer Rutsche und einem unterirdischen Konzertsaal, bevor wir im Festsaal noch ein kurzes Video über das Bergwerk anschauen konnten. Anschließend gab es noch ein Gruppenfoto und dann ging es wieder nach oben.
  • Das Bergwerk war sehr interessant und kurzweilig. Klare Weiterempfehlung! Ab nächstem Jahr gibt es auch wieder Bootsfahrten über einen unterirdischen See. Aktuell sind dort leider Bauarbeiten.

  • Wieder an der Erdoberfläche angekommen, machten wir zunächst Halt bei einem Burger King. Das Essen dort dauerte heute wahrscheinlich ein wenig länger, da die halbe Belegschaft zwischenzeitlich die Fahrzeuge bestaunte 😜
  • In der Zwischenzeit konnte auch Bastis K.I.T.T. "repariert" werden. Tatsächlich bewahrheitete sich die Vermutung, dass eventuell nur der Sprit alle ist. Leider sind die Tankanzeigen der alten Fahrzeuge nicht sonderlich zuverlässig. Auch ich selbst fahre mehr oder weniger "nach Gefühl" bzw. weiß immer ungefähr, wann es wieder Zeit zum Tanken ist... Bei Basti war dies diesmal nicht der Fall. Aber umso leichter ließ sich das Problem natürlich lösen, so dass auch sein K.I.T.T. schnell wieder fit war.

  • Den Tagesabschluss bildete ein Besuch bei der Go-Kart-Bahn in Bad Heiligenstadt. Hier drehten einige von uns noch ein paar Runden, während die anderen draußen bei den Fahrzeugen warteten. Ich selbst nutzte die Zeit, um diesmal bei Instagram live vom Treffen zu streamen (Video ansehen)

  • Anschließend ging es zurück zu Jan, wo wir den Abend bei leckerem Essen vom Grill und netten Gesprächen ausklingen ließen.
  • Sonntagmorgen gab es dann noch ein reichhaltiges Frühstück, bevor die meisten wieder ihre Heimreise antraten.

  • Das Treffen war wieder einmal sehr schön. Die Organisation durch Jan und Julia war wie immer hervorragend! Vielen Dank dafür - wir kommen gerne wieder 🙂


© 2005-2024 Andreas Winkler - Alle Rechte vorbehalten - Impressum - Datenschutz
Facebook - Instagram - YouTube