German Film & Comic Con Dortmund 2023

Click on a thumbnail to see the image in full size.

Arrival & setup
  • The biggest Comic Cons in Germany always take place in Dortmund in December. Since my K.I.T.T. has an historic vehicle license plate and is registered all year round, I can also take part without any problems. Thanks to permanent winter tires, even at colder temperatures.
  • The December 2023 edition was renamed: German Comic Con became German Film & Comic Con. Otherwise, however, not much has changed, except that the focus will be more on cosplay, merch and fan groups in future - and instead of 60-90 star guests, the number of star guests has been reduced to around 30. On the one hand, this is a little sad, but on the other hand it means less stress for me and less risk for the organizers.
  • So I drove to Dortmund again on 01.12.2023. There was snow again this year, but the roads were clear. And unlike last year, K.I.T.T. survived the journey without breaking down 😉
  • As soon as I arrived, I noticed that more emphasis was placed on fan groups and props this year: The red carpet was also rolled out for K.I.T.T.!
  • On site, I met up again with Pepper and Drebin from Project K.I.T.T. e.V., who supported me with the set-up and were also supposed to take a look at K.I.T.T. whenever I was at the convention myself. Thanks to the red carpet, the set-up itself was limited to changing the steering wheel and connecting the power supply. I postponed the latter until Saturday morning. This time I was able to wash the car in advance at a car wash station so that it only had to be polished once.
  • I collected my exhibitor and fast lane wristbands and the vouchers for the photo shoots from the organizers and then we called it a day and ended the evening with a delicious meal in an Italian restaurant...

  • On Saturday morning, I then connected K.I.T.T. to the external power supply.
  • Thanks to Turbine Medien, I also had almost 900 artcards with a dashboard design by Michael Scheffe left over this year, which were part of the "Knight Rider: 40th Anniversary Edition" Blu-ray box and which I will be handing out free of charge at events. I also had a few hundred of them with me in Dortmund. But there are still enough left for other events. I also got various additional passes, which I was able to display in the car alongside the new smaller "Special Edition" Blu-ray box and the comlink from Doctor Collector.
  • I then visited Josef Hesse's BTTF DeLorean. Unfortunately, Josef couldn't be there in person this year. Instead, I got to know Maurizio and his team, who stood in for Josef during his absence and looked after the DeLorean.
Kevin Pike - Special Effects Supervisor
  • A highlight on the guest list was only announced shortly before the convention. I'm a big fan of "Back to the Future" and have been running the biggest German fan site for the time travel trilogy since October 2001: ZidZ.com! In addition to Christopher Lloyd (Doc Brown), Special Effects Supervisor Kevin Pike should now also be on site! I hadn't planned another photo with Christopher Lloyd as I've already met him several times and have various photos and autographs, but Kevin and his team were responsible for the construction of the DeLorean time machine and was therefore also supposed to sign one of my 3 movie posters
  • Thanks to my contacts at the DeLorean on display, I met Kevin there in advance and was able to talk to him briefly. He told me that he was also responsible for converting K.I.T.T.'s voicebox from a red flashing light (episodes 1-13) to the familiar 3 red bars (from episode 14). So it was clear that I also needed his autograph on K.I.T.T.'s trunk cover. He came with me straight away, but the sharpie I had brought with me failed, so we spontaneously postponed the whole thing until later...
  • Around lunchtime, I got the autograph on my poster for "Back to the Future III" that I had planned in advance. I also had the opportunity to chat with Kevin here.
  • Towards the evening, as promised, he came back to K.I.T.T. to complete the autograph on the trunk cover and take a few more photos with the car - also for his own archive.
David Faustino (Bud Bundy from "Married... with Children")
  • Another highlight of the convention for me was David Faustino aka Bud Bundy from "Married... with Children"! The series accompanied me in my youth and is still my absolute favorite series today! Originally, Katey Sagal (Peggy Bundy) and Amanda Bearse (Marcy D'Arcy) were also supposed to be guests, but unfortunately they were unable to attend in the end. At least I had already met Amanda in Berlin in 2016 and took her to K.I.T.T. for a photo back then.
  • By the way, Bud Bundy called himself "GrandmasterB" for many episodes of the series and thus gave his name to my online nickname "GrandmasterA", which I have been using for 25 years. So a meeting of GrandmasterA and GrandmasterB was definitely a must!
  • So I went to his photoshoot first and got 2 tickets this time. One for a normal picture and one for a "Grandmaster" pose 🙂
  • I was allowed to be the first in the queue and was therefore able to have a quick chat with him while the photographer was still taking test photos. David was in a very relaxed mood and found the Grandmaster A/B story funny, so he was very happy to join in with the pose.
  • Later, I also got 2 autographs from him: one was on a group photo of the Bundys, on which Amanda Bearse had already signed in 2016. I also brought a portrait photo with me, which of course included a dedication "for GrandmasterA from GrandmasterB" 🙂
  • I also told David that I had K.I.T.T. with me and he at least didn't seem uninterested in the car - a good basis for perhaps getting him back to the car later or tomorrow...

  • On Sunday, my friends Katja and Alex were also there at the Peggy and Al Bundy cosplay. I had also met them in 2016 in Berlin at Amanda Bearse and have met them several times since then. Now we paid David Faustino another visit to reunite him with his "lost parents", which he found very funny. Katja later had a photoshoot with him and had the photo signed.
  • I myself reminded him of K.I.T.T. once again and suggested that he might like to stop by K.I.T.T. in Hall 6 on his way back after his afternoon panel in Hall 7, as it was on the way to Hall 5 anyway, where his autograph table was located. He agreed 🙂
  • I met up with Katja and Alex again at the panel so that we could watch it together. Afterwards, David went to the Avengers live for a photo and then - as promised - came along to K.I.T.T. for a few photos.
  • Again, he was very, very nice and super relaxed, took his time and posed for photos and videos as GrandmasterB. We also chatted briefly about the star guests who were already in the car and I showed him the photo of Amanda Bearse (Marcy from "Married... with Children") on my photo board under the rear window.
  • David Faustino's Saturday panel at German Film & Comic Con
  • David Faustino's Sunday panel at German Film & Comic Con
Jens Knossalla aka Knossi (German YouTuber, TV celebrity, BTTF fan)
  • Another highlight of the con was actually Knossi, who is best known as a German YouTuber and reality TV celebrity. I have to admit that I wasn't really a fan of his shows before, but Knossi and I have actually "known" each other since he was 14 years old! As fans of "Back to the Future" we were already active together in various BTTF fan forums in 2001 and he had also registered on my own BTTF fan site ZidZ.com in 2004 and was at least somewhat active there until 2005, although not as much as in the old forums of HillValley.de
    However, I remember that he also had a small BTTF fan site back then. His mother had also registered the domain ZidZ.de (ZidZ = BTTF in German) for him, as he was still a minor himself - so the name Knossalla remained in my memory for all those years, until I noticed a few years ago that the well-known Knossi from the media was actually the Knossi from our community (recognized by his mother's first name, which was also the domain name registrator).
  • A few months ago, Knossi fulfilled his dream of owning his own DeLorean and was back in the media a few weeks before the Con after he bought one of the original hoverboards from the filming at auction. It also became known that he wanted to attend Comic Con with his DeLorean to have the car signed by Christopher Lloyd. Maybe we would meet in person after all these years...
  • When I arrived on Friday, Knossi's DeLorean was already in the hall. However, he himself was already in Hamburg and was supposed to come back on Saturday. He did indeed turn up at some point and signed autographs for free and streamed live from the con. However, I didn't meet him myself at first.
  • However, I then waited with Maurizio and his friends from the BTTF DeLorean for Christopher Lloyd's photoshoot, which was due to take place at 2:45 PM. Since Knossi's DeLorean was parked right behind it, he would surely show up here... and so it was. When Christopher Lloyd arrived, Knossi followed him with his camera team and seemed to recognize me directly: "Hey, I know you!" he called out to me. It's kind of funny that it worked the other way around 😉
  • We talked briefly about "old times" and Knossi was totally excited about Christopher Lloyd, who was of course a childhood hero for him, too. He first got a photo with him on Josef's DeLorean. Afterwards, he had time to chat with us again and show me his DeLorean.
  • Unfortunately, he didn't have much time left, but he promised to come back to K.I.T.T. later or tomorrow. He kept this promise on Sunday afternoon. After he had driven his own DeLorean out of the hall, he came back in just to have a look at my car, even though he doesn't know much about "Knight Rider". As the series wasn't on German TV in the mid-90s, he had never actually seen it. But it was still enough for a few photos and a short video of my car on his Instagram channel.
  • I was very pleasantly surprised by the meeting. Even though I haven't really watched his shows before, I have to say that he was incredibly nice and down-to-earth, took a lot of time for his many fans, was friendly to everyone, took photos and video messages and pulled it all off in a very good-humored manner. So thumbs up! It was a great meeting and I was very pleased that it worked out after all these years - despite all the hype surrounding his person 🙂
Photoshoots with star guests
  • Of course I also had a few more photoshoots with the star guests this time - in addition to David Faustino:
    • Kat Graham ("The Vampire Diaries")
    • Tom Felton ("Harry Potter")
    • Kenny Johnson ("Sons of Anarchy", "Bates Motel", "S.W.A.T.")
    • Marina Sirtis ("Star Trek")
    • Temuera Morrison ("Star Wars", "The Mandalorian", "The Flash", "Aquaman and the Lost Kingdom")
    • Daniel Logan (young Boba Fett from "Star Wars - Episode II")
    • Dan Fogler ("Phantastic Beasts", "The Walking Dead", "Fanboys")
    • Bob Morley ("The 100")
Other guests
  • I also had a few experiences with the other star guests. On Sunday morning, I got Christopher Lloyd to sign a replica of Doc Brown's glasses from 2015 for my friend Ormau. That wasn't a problem, even though I had to wait in line for 1.5 hours because Christopher arrived a little late. As I was the first in the queue and had nothing else important to do, I just waited.
  • Later I followed the voice actor panel on stage 2, which was right next to K.I.T.T., where I also briefly "kidnapped" Manuel Straube (German voice of Martin Freeman and Stewie Griffin from "Family Guy", among others) for a photo with K.I.T.T.
  • Christopher Lloyd's Saturday panel at German Film & Comic Con

  • In addition, Daniel Logan (young Boba Fett from "Star Wars - Episode II") happened to drop by on Sunday afternoon and let himself be carried away for a photo.
  • On Saturday, I also met Florian Goosmann, the author of the German book "Long live Knight Rider" from the publishing house "In Farbe und Bunt", which had its booth right next to K.I.T.T. again.

  • Another highlight for me was a meeting with Minamemory from Instagram. Mina runs a vinyl fan account and always takes very nice photos with record covers in suitable settings. We've known each other for quite a long time, as she met her now husband on a movie website that I ran from 2007-2014. I had therefore asked her in advance if she would like to take a few photos of K.I.T.T. with the soundtrack LPs for "Knight Rider" and she agreed. They are also big BTTF fans, so she came in a Marty McFly outfit. The trilogy connects 😉
  • Die Fotos mit Minamemory auf ihrem Instagram-Account
Cosplayers
  • Of course, there were also numerous cosplayers at the con again. However, because I was out and about a lot this time, I only managed to take a small number of photos and videos. One highlight was once again Tommy Nello, who I had already met at the Garthe-Knight cosplay in 2016. Since then, I've met him from time to time as Ghostbuster or last year as Johnny from the Flodders. This year he came as Michael Knight. So of course we had to take a few photos with K.I.T.T. again:

  • But there were also many other beautiful costumes to see:
Props
  • There were also numerous props and fan groups on display in the halls. In addition to the Avengers live, there were the Ghostbusters, Warhammer, Star Wars, Pink Star Wars and many more - unfortunately I didn't have time to see everything this time, let alone take many photos. So here is just a small selection:

  • Conclusion: The German Film & Comic Con 2023 was once again a complete success! K.I.T.T. had a great spot right in front of the photoshoot boxes, so it was very crowded there, especially on Saturday, and lots of people took photos with the cheeky supercar. I myself also experienced a lot again and met lots of nice people. K.I.T.T. was well received and survived its 11th GCC/GFCC very well. We love to come back 🙂


© 2005-2024 Andreas Winkler - All rights reserved - Imprint - Privacy
Facebook - Instagram - YouTube

German Film & Comic Con Dortmund 2023

Klicke auf ein Bild, um das Motiv in voller Größe zu sehen.

Anreise & Aufbau
  • Die größten Comic Cons finden in Deutschland immer im Dezember in Dortmund statt. Seitdem mein K.I.T.T. ein H-Kennzeichen hat und das ganze Jahr zugelassen ist, kann ich auch daran problemlos teilnehmen. Dank permanenter Winterreifen auch bei kälteren Temperaturen.
  • Mit der Dezemberausgabe 2023 erfolgte eine Umbenennung: Aus der German Comic Con wurde die German Film & Comic Con. Ansonsten änderte sich allerdings nicht viel, außer dass der Fokus zukünftig wieder mehr auf Cosplay, Merch und Fangruppen liegen wird - und statt 60-90 Stargästen sich wieder auf ca. 30 Stargäste "gesundgeschrumpft" wurde. Das ist einerseits etwas schade, führt aber andererseits zu weniger Stress bei mir und weniger Risiko bei den Veranstaltern.
  • Ich fuhr also am 01.12.2023 wieder nach Dortmund. Auch dieses Jahr lag wieder Schnee, aber die Straßen waren frei. Und im Gegensatz zu letztem Jahr überstand K.I.T.T. die Reise ohne Panne 😉
  • Schon bei meiner Ankunft bemerkte ich, dass dieses Jahr mehr Wert auf Fangruppen und Props gelegt wurde: Auch für K.I.T.T. wurde der rote Teppich ausgerollt!
  • Vor Ort traf ich mich wieder mit Pepper und Drebin aus dem Project K.I.T.T. e.V., die mich beim Aufbau unterstützten und auch ansonsten immer mal einen Blick auf K.I.T.T. werfen sollten, wenn ich selbst auf der Con unterwegs war. Dank rotem Teppich beschränkte sich der Aufbau an sich nur noch auf Lenkradwechsel und Stromanschluss. Letzteres verschob ich auf Samstagmorgen. Waschen konnte ich den Wagen diesmal wieder vorab in einer Waschanlage, so dass nur noch einmal drüberpoliert werden musste.
  • Ich holte mir noch meine Aussteller- und Fast-Lane-Bändchen sowie die Vouchers für die Photoshoots bei den Veranstaltern ab und dann machten wir erst einmal Feierabend und ließen den Abend bei lecker Essen in einem italienischen Restaurant ausklingen...

  • Am Samstagmorgen schloss ich K.I.T.T. dann noch an die externe Stromversorgung an.
  • Dank Turbine Medien hatte ich dieses Jahr außerdem noch knapp 900 Artcards im A4-Format mit einem Dashboard-Design von Michael Scheffe übrig, die Bestandteil der "Knight Rider: 40th Anniversary Edition"-Blu-ray-Box waren und die ich kostenlos auf Veranstaltungen verteilen werde. Ein paarhundert davon hatte ich auch in Dortmund dabei. Es sind aber noch genügend vorhanden, für weitere Events. Außerdem hatte ich noch diverse Ausweise zusätzlich bekommen, die ich neben der neuen kleineren "Special Edition" Blu-ray-Box und dem Comlink von Doctor Collector im Wagen auslegen konnte.
  • Anschließend stattete ich dem ZidZ-DeLorean von Josef Hesse einen Besuch ab. Leider konnte Josef dieses Jahr nicht persönlich dabei sein. Dafür lernte ich Maurizio und sein Team kennen, die Josef während dessen Abwesenheit vertraten und sich um den DeLorean kümmerten.
Kevin Pike - Special Effects Supervisor
  • Ein Highlight auf der Gästeliste wurde erst kurz vor der Con angekündigt. Ich bin großer Fan von "Zurück in die Zukunft" und betreibe seit Oktober 2001 die größte deutschsprachige Fanseite zur Zeitreise-Trilogie: ZidZ.com! Neben Christopher Lloyd (Doc Brown) sollte nun auch Special Effects Supervisor Kevin Pike vor Ort sein! Mit Christopher Lloyd hatte ich kein weiteres Foto geplant, da ich ihn bereits mehrfach getroffen habe und verschiedene Fotos und Autogramme besitze, aber Kevin war mit seinem Team für den Bau der DeLorean-Zeitmaschine zuständig und sollte daher auch auf einem meiner 3 Filmposter unterschreiben.
  • Dank meiner Kontakte zum ausgestellten DeLorean traf ich Kevin dort bereits vorab und konnte mich kurz mit ihm unterhalten. Dabei erzählte er mir, dass er auch für den Umbau von K.I.T.T.s Voicebox von roter Blinkelampe (Folge 1-13) auf die bekannten 3 roten Balken (ab Folge 14) zuständig war. Damit stand fest, dass ich auch von ihm ein Autogramm auf K.I.T.T.s Heckklappe benötige. Er kam auch direkt mit, allerdings versagte mein mitgebrachter Edding, so dass wir das ganze dann doch spontan auf später verschoben...
  • Gegen Mittag besorgte ich mir dann erst einmal das vorab geplante Autogramm auf meinem Poster zur "Zurück in die Zukunft III". Auch hier hatte ich die Gelegenheit mit Kevin zu plaudern.
  • Gegen Abend kam er dann - wie versprochen - auch noch einmal mit zu K.I.T.T., um das Autogramm auf der Kofferraumklappe zu vollenden und noch ein paar Fotos mit dem Wagen zu machen - auch für sein eigenes Archiv.
David Faustino (Bud Bundy aus "Eine schrecklich nette Familie")
  • Ein weiteres Highlight der Con war für mich David Faustino alias Bud Bundy aus "Eine schrecklich nette Familie"! Die Serie hat mich in meiner Jugend begleitet und ist bis heute meine absolute Lieblingsserie! Ursprünglich hätten auch Katey Sagal (Peggy Bundy) und Amanda Bearse (Marcy D'Arcy) zu Gast sein sollen, aber die beiden konnten am Ende leider nicht teilnehmen. Zumindest Amanda hatte ich bereits 2016 in Berlin getroffen und damals auch für ein Foto mit zu K.I.T.T. genommen.
  • Bud Bundy nannte sich über viele Folgen der Serie hinweg übrigens "GrandmasterB" und war damit Namensgeber für meinen Online-Nickname "GrandmasterA", den ich bereits seit 25 Jahren benutze. Somit war ein Treffen von GrandmasterA und GrandmasterB auf jeden Fall Pflicht!
  • Zunächst ging ich daher zu seinem Photoshoot und hatte diesmal 2 Tickets bekommen. Eins für ein normales Bild und eins für eine "Grandmaster"-Pose 🙂
  • Ich durfte direkt als erster in die Warteschlange und konnte daher auch hier schon kurz mit ihm plaudern, solange der Fotograf noch Testbilder machte. David war sehr locker drauf und fand die GrandmasterA/B-Geschichte lustig, so dass er die Pose auch sehr gern mitmachte.
  • Später holte ich mir auch noch 2 Autogramme von ihm: Zum einen auf einem Gruppenbild der Bundys, auf dem bereits Amanda Bearse 2016 unterschrieben hatte. Außerdem hatte ich noch ein Portraitfoto mitgebracht, auf dem eine Widmung "für GrandmasterA von GrandmasterB" natürlich nicht fehlen durfte 🙂
  • Ich erzählte David auch, dass ich K.I.T.T. dabei habe und er schien zumindest nicht uninteressiert an dem Wagen - eine gute Grundlage, um ihn vielleicht später oder morgen noch einmal an den Wagen zu bekommen...

  • Am Sonntag waren auch meine Freunde Katja und Alex im Peggy-und-Al-Bundy-Cosplay da. Ich hatte die beiden ebenfalls 2016 in Berlin bei Amanda Bearse kennengelernt und seitdem schon mehrfach wiedergetroffen. Nun statteten wir zusammen David Faustino nochmal einen Besuch ab, um ihn wieder mit seinen "verlorengegangenen Eltern" zusammenzubringen, was er sehr witzig fand. Katja hatte später auch noch einen Photoshoot mit ihm und ließ sich das Foto signieren.
  • Ich selbst erinnerte ihn noch einmal an K.I.T.T. und schlug ihm vor, eventuell nach seinem nachmittäglichen Panel in Halle 7 auf dem Rückweg kurz bei K.I.T.T. in Halle 6 vorbeizukommen, da das an sich sowieso auf dem Weg zu Halle 5 lag, in dem sein Autogrammtisch stand. Er sagte bereitwillig zu 🙂
  • Beim Panel traf ich dann auch Katja und Alex wieder, so dass wir es uns zusammen anschauen konnten. Anschließend ging David für ein Foto zu den Avengers live und kam dann - wie versprochen - für ein paar Fotos mit zu K.I.T.T.
  • Auch hier war er wieder sehr sehr nett und superlocker drauf, nahm sich viel Zeit und posierte für Fotos und Videos als GrandmasterB. Wir unterhielten uns auch kurz über die Stargäste, die bereits in dem Wagen saßen und ich zeigte ihm das Foto von Amanda Bearse (Marcy aus "Eine schrecklich nette Familie") auf meiner Fototafel unter der Heckscheibe.
  • David Faustinos Samstags-Panel bei der German Film & Comic Con
  • David Faustinos Sonntags-Panel bei der German Film & Comic Con
Jens Knossalla alias Knossi (YouTuber, TV-Star, ZidZ-Fan)
  • Ein weiteres Highlight der Con war tatsächlich Knossi, den man vor allem als YouTuber, Reality-TV-Star und Moderator der RTL-Show "Täglich frisch geröstet" kennt. Ich selbst muss gestehen, dass ich bisher nicht wirklich Fan seiner Shows war, allerdings "kennen" Knossi und ich uns tatsächlich schon, seit er 14 Jahre alt ist! Als Fans von "Zurück in die Zukunft" waren wir bereits 2001 zusammen in diversen ZidZ-Fan-Foren aktiv und er hatte sich auch 2004 auf meiner eigenen ZidZ-Fanseite ZidZ.com registriert und war dort zumindest bis 2005 etwas aktiv, wenn auch nicht so sehr wie im Vorgängerforum von HillValley.de
    Ich weiß allerdings noch, dass er damals auch eine kleine ZidZ-Fanseite hatte. Außerdem hatte seine Mutter für ihn die Domain ZidZ.de registriert, da er selbst noch minderjährig war - dadurch blieb der Name Knossalla auch all die Jahre in meinem Gedächtnis, bis ich vor ein paar Jahren mal bemerkte, dass es sich bei dem bekannten Knossi aus den Medien tatsächlich um den Knossi aus unserer Community handelte (erkannt am Vornamen seiner Mutter, auf die auch die Domain lief).
  • Vor ein paar Monaten hatte Knossi sich den Traum vom eigenen DeLorean erfüllt und war auch ein paar Wochen vor der Con wieder mit dem Thema in den Medien, nachdem er eines der originalen Hoverboards von den Dreharbeiten ersteigert hatte. Hierbei wurde auch bekannt, dass er mit seinem DeLorean an der Comic Con teilnehmen wollte, um den Wagen von Christopher Lloyd signieren zu lassen. Vielleicht würden wir uns ja dann nach all den Jahren doch mal persönlich treffen...
  • Als ich am Freitag ankam, stand Knossis DeLorean bereits in der Halle. Er selbst war allerdings schon wieder in Hamburg und sollte dann am Samstag wiederkommen. Tatsächlich tauchte er auch irgendwann auf und gab kostenlose Autogramme und streamte live von der Con. Ich selbst begegnete ihm aber zunächst nicht.
  • Ich wartete dann allerdings zusammen mit Maurizio und seinen Jungs vom ZidZ-DeLorean auf den Photoshoot von Christopher Lloyd, der um 14:45 Uhr stattfinden sollte. Da Knossis DeLorean direkt dahinter stand, würde er hier ja sicherlich auftauchen... und so war es dann auch. Als Christopher Lloyd ankam, folgte Knossi ihm mit seinem Kamerateam und schien auch mich direkt zu erkennen: "Hey, Dich kenne ich!" rief er mir zu. Irgendwie lustig, dass es mal andersrum läuft 😉
  • Wir unterhielten uns kurz über "alte Zeiten" und Knossi war völlig aufgeregt wegen Christopher Lloyd, der natürlich auch für ihn ein Held seiner Kindheit war. Er bekam zunächst ein Foto mit ihm an Josefs DeLorean. Anschließend hatte er wieder Zeit, mit uns zu plaudern und mir seinen DeLorean zu zeigen.
  • Viel Zeit hatte er dann leider nicht mehr, aber er versprach, später oder morgen noch einmal bei K.I.T.T. vorbeizukommen. Dieses Versprechen löste er am Sonntagnachmittag ein. Nachdem er seinen eigenen DeLorean aus der Halle gefahren hatte, kam er extra noch einmal rein, um sich auch meinen Wagen anzuschauen, obwohl er mit "Knight Rider" nicht ganz so viel anfangen kann. Da die Serie in den mittleren 90er Jahren nicht im TV lief, hatte er sie nie wirklich gesehen. Aber für ein paar Fotos und ein kurzes Video aus meinem Wagen auf seinem Instagram-Kanal reichte es trotzdem.
  • Ich war von dem Treffen sehr positiv überrascht. Auch wenn ich mir seine Shows bisher nicht wirklich angesehen habe, muss ich sagen, dass er wahnsinnig nett und bodenständig war, sich für seine zahlreichen Fans viel Zeit genommen hat, zu allen freundlich war, Fotos und Videobotschaften aufgenommen hat und das alles sehr gutgelaunt durchgezogen hat. Von daher Daumen hoch! Das war ein tolles Treffen und ich habe mich sehr gefreut, dass das nach all den Jahren - trotz großem Trubel um seine Person - mal geklappt hat 🙂
Photoshoots mit Stargästen
  • Natürlich hatte ich - neben David Faustino - auch dieses Mal wieder einige weitere Photoshoots mit den Stargästen:
    • Kat Graham ("The Vampire Diaries")
    • Tom Felton ("Harry Potter")
    • Kenny Johnson ("Sons of Anarchy", "Bates Motel", "S.W.A.T.")
    • Marina Sirtis ("Star Trek")
    • Temuera Morrison ("Star Wars", "The Mandalorian", "The Flash", "Aquaman and the Lost Kingdom")
    • Daniel Logan (junger Boba Fett aus "Star Wars - Episode II")
    • Dan Fogler ("Phantastische Tierwesen", "The Walking Dead", "Fanboys")
    • Bob Morley ("The 100")
Sonstige Gäste
  • Ein paar Erlebnisse hatte ich auch mit den sonstigen Stargästen. Von Christopher Lloyd holte ich am Sonntagmorgen noch ein Autogramm für meinen Kumpel Ormau auf einer Replika von Doc Browns Brille aus 2015. Das war soweit kein Problem, auch wenn ich 1,5 Stunden dafür anstand, da Christopher etwas verspätet ankam. Da ich der erste in der Schlange war und ansonsten aber auch nichts wichtiges zu tun hatte, wartete ich halt.
  • Später verfolgte ich das Synchronsprecher-Panel auf Bühne 2, die sich direkt neben K.I.T.T. befand. Hier "entführte" ich dann auch kurz noch Manuel Straube (u.a. deutsche Stimme von Martin Freeman und Stewie Griffin aus "Family Guy") für ein Foto mit K.I.T.T. - danke, dass Du ihn nicht mit "Schlachsahne" eingeschmiert hast 😉
  • Christopher Lloyds Samstags-Panel bei der German Film & Comic Con

  • Außerdem kam am Sonntagnachmittag zufällig noch Daniel Logan (junger Boba Fett aus "Star Wars - Episode II") vorbei und ließ sich zu einem Foto hinreißen.
  • Bereits am Samstag traf ich außerdem auf Florian Goosmann, den Autor des Buches "Es lebe Knight Rider" aus dem Verlag "In Farbe und Bunt", der seinen Stand wieder direkt neben K.I.T.T. hatte.

  • Ein weiteres Highlight für mich war ein Treffen mit Minamemory von Instagram. Mina betreibt einen Vinyl-Fan-Account und macht dort immer sehr schöne Fotos mit Plattencovern in passenden Umgebungen. Wir kennen uns schon recht lange, da sie ihren heutigen Ehemann auf einer Film-Webseite kennengelernt hat, die ich von 2007-2014 betrieben hatte. Ich hatte sie daher im Vorfeld gefragt, ob sie Lust hat, ggf. ein paar Fotos an K.I.T.T. mit den Sountrack-LPs zu "Knight Rider" zu machen und sie sagte zu. Auch sie sind große ZidZ-Fans, daher kam sie im Marty-McFly-Outfit. Die Trilogie verbindet 😉
  • Die Fotos mit Minamemory auf ihrem Instagram-Account
Cosplayer
  • Natürlich gehörten auch wieder zahlreiche Cosplayer zur Con. Dadurch, dass ich dieses Mal aber selbst sehr viel unterwegs war, reichte es wieder nur zu einer kleineren Anzahl an Fotos und Videos. Ein Highlight war mal wieder Tommy Nello, den ich schon 2016 im Garthe-Knight-Cosplay kennengelernt hatte. Seitdem traf ich ihn immer mal wieder als Ghostbuster oder letztes Jahr als Johnny von den Flodders. Dieses Jahr kam er nun als Michael Knight. Da mussten wir selbstverständlich wieder ein paar Fotos mit K.I.T.T. machen:

  • Aber auch sonst gab es wieder viele schöne Kostüme zu sehen:
Props
  • In den Hallen waren auch wieder zahlreiche Props und Fangruppen ausgestellt. Neben den Avengers live gab es u.a. die Ghostbusters, Warhammer, Star Wars, Pink Star Wars u.v.a. - leider hatte ich diesmal gar nicht die Zeit, mir alles anzuschauen, geschweige denn, viele Fotos davon zu machen. Daher hier nur eine kleine Auswahl.

  • Fazit: Die German Film & Comic Con 2023 war wieder einmal ein voller Erfolg! K.I.T.T. hatte einen tollen Platz direkt vor den Photoshoot-Boxen, so dass es dort vor allem am Samstag sehr voll wurde und viele Leute Fotos mit dem vorlauten Wunderauto gemacht haben. Auch ich selbst habe wieder sehr viel erlebt und zahlreiche nette Leute getroffen. K.I.T.T. kam toll an und hat seine 11. GCC/GFCC gut überstanden. Wir kommen sehr gerne wieder 🙂


© 2005-2024 Andreas Winkler - Alle Rechte vorbehalten - Impressum - Datenschutz
Facebook - Instagram - YouTube