German Comic Con Dortmund 2023 - Spring Edition

Klicke auf ein Bild, um das Motiv in voller Größe zu sehen.

Video
Tag 1 - Samstag (06.05.2023)
  • Auch im Mai 2023 konnte ich mit K.I.T.T. wieder an der German Comic Con Spring Edition in Dortmund teilnehmen. Dies war unsere 10. German Comic Con!
  • Insgesamt waren 58 Stargäste angekündigt. Außerdem waren 10 Synchronsprecher am Start. Highlights für mich waren William Shatner (Captain Kirk aus "Star Trek") und Billy Dee Williams (Lando aus "Star Wars"). Auch wenn ich mit den Sci-Fi-Klassikern nicht so viel anfangen kann, schätze ich beide aufgrund anderer Rollen (z.B. "T.J. Hooker" und Berry Gordy in "The Jacksons - An American Dream"). Außerdem hatte ich Fototermine mit 17 weiteren Stargästen.
  • Ich fuhr also am 05.05.2023 nach Dortmund. Da ich an diesem Tag noch eine familiäre Verpflichtung hatte, kam ich erst gegen 19:45 Uhr an der Messehalle an. Der Aufbau ging heute allerdings nur bis 20:00 Uhr, daher nutzte ich die wenigen Minuten nur noch, um K.I.T.T. halbwegs mit der Hand zu waschen (da es bis kurz zuvor noch in Strömen geregnet hatte, lohnte sich die Waschanlage nicht wirklich) und stellte den Wagen dann nur noch in die Halle. Den Aufbau erledigte ich dann am Samstagmorgen.
  • K.I.T.T. stand diesmal mitten in Halle 7. Nicht wieder vor einer unschönen Wand, sondern "mittendrin statt nur dabei". Direkt neben uns war der Stand von "In Farbe und Bunt" - dem Fan-Verlag von Björn Süter, der auch das Buch "Es lebe Knight Rider" im Programm hat. Thematisch passte es also. Daneben befand sich auch die 2. Panel-Bühne, auf der das ganze Wochenende vor allem Star-Trek-Themen präsentiert wurden und schräg gegenüber befanden sich die Autogrammtische verschiedener Stars. Außerdem mussten die Besucher der Main Stage in Halle 8 fast alle an K.I.T.T. vorbei. Ich war daher sehr zufrieden mit dem Standort 🙂

  • Für den heutigen Tag hatte ich hauptsächlich Photoshoots auf dem Plan. Insgesamt hatte ich dafür 19 Termine zwischen 11:00 Uhr und 17:00 Uhr. Dank Fast-Lane-Pass schaffte ich alle Termine ohne Probleme. Diesmal machte ich Fotos mit: William Shatner ("Star Trek", "T.J. Hooker", "Boston Legal"), Gates McFadden ("Star Trek"), Billy Dee Williams ("Star Wars", "The Jacksons - An American Dream"), David Boreanaz ("Buffy", "Angel", "Bones"), Charisma Carpenter ("Buffy", "Angel"), Julie Benz ("Buffy", "Angel", "Dexter"), Taylor Lautner ("Twilight"-Saga, "Atemlos"), Charlie Heaton ("Stranger Things"), Finn Wolfhard ("Stranger Things", "Ghostbusters Legacy"), McKenna Grace ("Ghostbusters Legacy", "Independence Day - Wiederkehr"), Logan Kim ("Ghostbusters Legacy"), Gwendoline Christie ("Game of Thrones", "Wednesday", Kristin Kreuk ("Smallville", "Beauty and the Beast"), Brandon Routh ("Superman Returns", "Arrow", "Legends of Tomorrow"), Henry Ian Cusick ("Lost", "The 100"), Candice Patton ("The Flash", "The Game"), Katherine McNamara ("Shadowhunters", "Arrow", "Maze Runner"), Scott Adkins ("John Wick 4", "Expendables 2") und Zach McGowan ("Shameless", "Black Sails").
Tag 2 - Sonntag (07.05.2023)
  • Sonntagfrüh nutzte ich wie immer die Gelegenheit, in den (noch) leeren Hallen ein paar Fotos mit den ausgestellten Props zu machen. Ich posierte im Regenbogenraum und im Ahoy aus "Stranger Things" sowie einer Kulisse aus "Squid Game"...
  • Außerdem hatte jemand einen K.I.T.T. ausgestellt 😎 und auch die Ghostbusters Germany hatten einen sehr schönen Stand mit diversen Props. Als letztes schaute ich noch bei der Police Academy Germany vorbei und konnte am Rednerpult neben der Blue Oyster Bar eine Rede halten... diesmal ohne Zwischenfälle unter dem Pult 😉

  • Nachdem die Tore geöffnet wurden, strömten auch wieder die Besucher in die Hallen und ich fragte auch heute wieder einige Gäste nach einem Foto mit K.I.T.T. - die Synchronsprecher nahmen das Angebot begeistert an: Constantin von Jascheroff (Anton Yelchin in "Star Trek" u.a.), Mario von Jascheroff (u.a. deutsche Stimme von Micky Maus!), Martin Keßler (Nicolas Cage, Vin Diesel), Carlos Lobo (Javier Bardem, Demián Bichir), Peter Lontzek (Tom Hiddleston, Timothy Simons), Sascha Rotermund (Benedict Cumberbatch, Omar Sy, Alexander Skarsgård), Magdalena Montasser (Jenna Ortega) und Carlotta Josefine Pahl (Millie Bobby Brown), die diesmal nur privat unterwegs war.

  • ... außerdem traf ich auf Synchronsprecher und ZDF-Morgenmagazin-Wettermann Benjamin Stöwe, der auf der Star-Trek-Bühne auftrat und auf RTL-Promijäger Parviz Khosrawi von RTL Exklusiv.

  • Zu einer Comic Con gehören natürlich auch Comiczeichner. Michael Holtschulte ("Tot aber lustig") und Oli Hilbring ("Olis Cartoons") freuten sich, K.I.T.T. zu sehen und teilten ihre Begegnung mit jeweils ca. 100.000 Abonnenten auf Instagram.

  • Und die sonstigen Stars? Die wollten alle nicht so recht... - Sowohl Julie Benz ("Buffy", "Angel", "Dexter"), Logan Kim (wahrscheinlich noch zu jung) als auch Chad Michael Murray ("Dawson’s Creek", "Marvel’s Agent Carter", "Chosen") lehnten ein Foto mit K.I.T.T. ab, auch wenn letzterer es sich zumindest nicht nehmen ließ, sich den Wagen aus der Nähe anzuschauen. Vanessa Morgan ("Riverdale") lief zwar mehrfach vorbei, kannte "Knight Rider" aber nach eigener Aussage nicht und wollte daher auch kein Foto machen (diese jungen Mädels...). Als Paparazzi, der ich bin, habe ich dennoch einen Schnappschuss gemacht als sie mal wieder vorbei kam...
  • Nur Devon Murray ("Harry Potter") freute sich über das Angebot und ließ sich gern mit K.I.T.T. ablichten. Außerdem machte ich noch ein Foto mit Jez Bonham, den ich für einen der vielen Darsteller aus "Harry Potter" hielt. Als er später noch einmal vorbei kam, stellte sich allerdings heraus, dass er "nur" der Verlobte von Luisa D'Oliveira ("The 100") ist und gerade erst eine Karriere als Musiker startet. Naja, sollte er irgendwann berühmt werden, habe ich nun zumindest schon ein Foto 😂 - wir haben uns dann noch ca. 10 Minuten sehr nett unterhalten. Ich drücke daher die Daumen... Seine Verlobte wollte übrigens auch kein Foto und kannte K.I.T.T. nicht. Frauen! 😉
  • Zwischendurch durfte ich William Shatner noch einmal treffen. Mein Kumpel Manu entschied sich spontan, dass ich ihm ein Autogramm von "Captain Kirk" mitbringen sollte, da die 92-jährige Legende sicherlich nicht mehr allzu oft nach Deutschland kommen wird. Daher begab ich mich zu Shatners Autogrammtisch und kaufte eins für ihn. Das ging relativ schnell - aber immerhin mit Widmung für Manu.

  • Ansonsten verbrachte ich heute fast den ganzen Tag an K.I.T.T., beantwortete viele Fan-Fragen und machte zahlreiche Fotos mit Cosplayern...

  • Ein Geschenk bekam ich auch noch: Bernfried Warning von Duckshop.de durfte Fotos mit einer "Michael Knight"-Badeente an K.I.T.T. machen und ließ mir das Exemplar gleich da.
  • Ansonsten waren die vielen erfreuten Gesichter am Wochenende "Geschenk" genug. 🥰
    Es macht immer wieder unglaublich viel Spaß, zu sehen, wie gut der Wagen ankommt. Wir freuen uns daher schon auf's nächste Mal!
  • Zum Abschluss gab es um 17:15 Uhr noch das große Panel mit William Shatner, der 45 Minuten lang allein moderierte und viele lustige Anekdoten erzählte. Kaum zu glauben, dass der Mann schon 92 Jahre alt ist. Er wirkte fitter als mancher 60-jährige.


© 2005-2024 Andreas Winkler - Alle Rechte vorbehalten - Impressum - Datenschutz
Facebook - Instagram - YouTube