ComicPark Erfurt 2023

Klicke auf ein Bild, um das Motiv in voller Größe zu sehen.

Tag 1 - Samstag (13.05.2023)
  • Am 13.+14. Mai 2023 fand wieder der ComicPark im wunderschönen EGApark in meiner Heimatstadt Erfurt statt. Obwohl das Wetter diesmal an beiden Tagen hervorragend werden sollte, plante ich auch dieses Jahr die Teilnahme zunhächst nur am Samstag. Allerdings war die Veranstaltung so gelungen, dass wir spontan beschlossen, auch am Sonntag noch einmal teilzunehmen.
  • Auch dieses Jahr war K.I.T.T. nicht die einzige Sehenswürdigkeit. Alex von Filmautos24.de war mit seinem Jurassic-Park-Jeep und einem New-York-Taxi vor Ort. Außerdem waren auch wieder die Jungs und Mädels von AJ-Designs bzw. Big Attraction aus Nürnberg mit ihren Transformers-Kostümen dabei. Die Figuren sind absolut beeindruckend! Daneben gab es wieder diverse Endzeitfahrzeuge und einige Fahrzeuge, die im Manga-Stil beklebt waren. Außerdem war auch der X-Wing T-70 von ZMontagen wieder am Start.
  • Dazu kamen die Avengers Live mit Thor, Captain America, Spider-Man, Hawkeye und Hulk sowie die Ghostbusters German Division und die Umbrella Corporation aus "Resident Evil" mit zwei Polizeifahrzeugen. Und auch Björn Kuhlow alias "The German Jack" als Captain Jack Sparrow aus "Fluch der Karibik" und "Lucky Logan" (X-Men) waren wieder dabei.
  • K.I.T.T. stand auch dieses Jahr wieder direkt hinter dem Haupteingang, so dass er von allen Besuchern des EGAparks gesehen werden konnte.
  • Die zahlreichen Verkaufs- und Themenstände zogen sich diesmal sogar über den gesamten EGApark. So groß war die Veranstaltung noch nie. Außerdem bot der ComicPark noch eine Halle mit Comiczeichnern und Synchronsprechern, diverse Workshops und Walking Acts sowie wie immer auch ein Unterhaltungsprogramm auf der Parkbühne und im Liliengarten.

  • Um 09:00 Uhr öffnete der Park und die ersten Besucher strömten herein. Insgesamt kamen an beiden Tagen ca. 17.000 Besucher.
  • Viele der Besucher kamen in aufwändig gestalteten Cosplays (Kostümen). Aufgrund der tollen Location mit japanischem Garten, der sich natürlich hervorragend als Foto-Kulisse eignet, waren viele Manga-Charaktere dabei, aber auch sonstiges bekanntes aus Film und Fernsehen.
  • Der ComicPark bot diesmal auch ein paar Stargäste: 4 bekannte Synchronsprecher standen für kostenlose Autogramme und Selfies zur Verfügung und führten auch durch ein Panel auf der Parkbühne: Peter Flechtner (u.a. deutsche Stimme von Ben Affleck, Phil Dunphy aus "Modern Family" und K.I.T.T. aus "Knight Rider 2008" sowie "Ze Network"), Sven Plate (u.a. Bugs Bunny, Will Wheaton aus "The Big Bang Theory"), Dirk Meyer (u.a. Fry aus "Futurama", Brian aus "ALF" und Bud Bundy aus den ersten Staffeln von "Eine schrecklich nette Familie") und Daniel Schlauch (u.a. die deutsche Stimme von Zac Efron und Ruffy aus "One Piece").
  • Da Peter Flechter K.I.T.T. in "Knight Rider 2008" und "Ze Network" seine Stimme leiht, wollte ich mir diesmal auch ein paar Autogramme von ihm holen. Hierfür hatte ich die Fotos ausgedruckt, die ich mit ihm und meinem K.I.T.T. bereits bei unserem ersten Treffen im Dezember 2022 bei der German Comic Con in Dortmund gemacht hatte.

  • Ansonsten stand der Tag hauptsächlich im Zeichen der zahlreichen Cosplayer, die durch den günstigen Standort am Haupteingang zwangsweise auch alle an K.I.T.T. vorbei kamen, so dass ich viele tolle Fotos mit ihnen machen konnte...

  • Um 13:30 Uhr fand das Synchronsprecher-Panel auf der Parkbühne statt. Ich konnte mich davor noch mit ihnen unterhalten und machte auch mit Peter Flechtner (K.I.T.T. aus "Knight Rider 2008", Ben Affleck, Phil Dunphy aus "Modern Familiy") und Dirk Meyer (Fry aus "Futurama") noch ein Selfie.

  • Das Wetter war den ganzen Tag über hervorragend. Erst gegen 16:30 Uhr gab es dann doch noch einen kurzen Schauer, der sich aber recht schnell wieder verzog.

  • Zum Feierabend kamen dann auch die vier Synchronsprecher noch kurz bei K.I.T.T. vorbei, so dass ich noch ein paar Fotos mit ihnen machen konnte. Und Dirk Meyer (dt. Stimme von Fry aus "Futurama") ließ es sich nicht nehmen, einmal am Steuer Platz zu nehmen.
Tag 2 - Sonntag (14.05.2023)
  • Obwohl ich eigentlich nur am Samstag teilnehmen wollte, beschloss ich spontan, dass wir auch am Sonntag noch einmal mitmachen. Zum einen war das Wetter wieder hervorragend, zum anderen wollte auch meine Familie noch einen zweiten Tag als Besucher teilnehmen, so dass nichts dagegen sprach, dass ich auch K.I.T.T. noch einmal ausstelle.

  • Um 10:00 Uhr war noch einmal eine Autogrammstunde mit den Synchronsprechern angesetzt und ich beschloss, meinem Kumpel Toby von jedem ein Autogramm mitzubringen, da er die sammelt. Und wenn ich eh einmal da bin, kann ich mir auch selbst ein paar Autogramme holen und noch Selfies mit Sven Plate und Daniel Schlauch machen, die ich am Samstag noch nicht geholt hatte.
  • Außerdem hatte ich ein paar Zeilen für eine Sprachaufnahme von Peter Flechtner als K.I.T.T. aus "Knight Rider 2008" vorbereitet, um daraus ein kleines Zwiegespräch der beiden Fahrzeuge in einem Video zusammenzuschneiden. Peter machte den Spaß mit und nahm die Sätze für mich auf. Das Ergebnis finden sich hier.

  • Den Tag verbrachte ich heute größtenteils mit Alex von Filmautos24.de bei K.I.T.T. und seinem Jurassic-Park-Jeep. Wir gingen aber auch mal eine Runde über den Park und trafen immer wieder bekannte Gesichter.

  • Ansonsten kamen auch heute wieder viele tolle Cosplayer an K.I.T.T. vorbei, so dass ich wieder zahlreiche Fotos mit ihnen machen konnte.

  • Für 16:30 Uhr war eine Cosplayer-Parade durch den Park geplant. Ich wollte eigentlich nicht mitfahren, da ich K.I.T.T. an die externe Stromversorgung angeschlossen hatte, entschied mich aber spontan doch dafür und sollte es nicht bereuen. Zahlreiche Besucher säumten die Parkstraßen und machten hunderte Fotos.

  • Zum Feierabend kamen dann auch noch Jack Sparrow und Wheeljack von den Transformers vorbei. Außerem besuchte mich meine Familie, so dass mein jüngster Sohn (5) auch noch ein bissel bei K.I.T.T. bleiben konnte - das Erbe ist gesichert 😉

  • Fazit: Der ComicPark 2023 in Erfurt war ein voller Erfolg. Mit ca. 17.000 Besuchern an beiden Tagen gab es einen neuen Besucherrekord. Die Organisation war hervorragend, das Wetter zeigte sich fast ausnahmslos von seiner besten Seite und tausende Besucher freuten sich über K.I.T.T. und machten Fotos mit dem vorlauten Wunderauto. Wir kommen sehr gerne wieder 🙂


© 2005-2024 Andreas Winkler - Alle Rechte vorbehalten - Impressum - Datenschutz
Facebook - Instagram - YouTube