Mein K.I.T.T. bei "Alarm für Cobra 11"

Klicke auf ein Bild, um das Motiv in voller Größe zu sehen.

Video von den Dreharbeiten
  • Wie vor einer Weile schon durch die Presse ging, sollte David Hasselhoff einen Gastauftritt mit K.I.T.T. im Pilotfilm "72 Stunden Angst" zur 16. Staffel von "Alarm für Cobra 11" bekommen... Schon im März 2011 kontaktierte mich die Produktionsfirma Action Concept, ob ich meinen Wagen dafür zur Verfügung stellen würde und ich sagte selbstverständlich zu.
  • Der erste Drehtermin sollte der 03.04.2011 sein, da David am 04.04. eh in Köln für "TV Total" sein sollte und auch sonst im April diverse Termine hatte, weshalb er komplett in Deutschland war. Leider kam es dann doch noch nicht dazu und der Drehtermin wurde auf den 10.05. verschoben... Kurz vor dem 10.05. bekam ich Bescheid, dass immer noch keine wirkliche Zusage von Hasselhoff vorliegt und man sich entschlossen hatte, jetzt ohne ihn zu drehen, da die Zeit davonlief und man im Zeitplan für die Serie eigentlich schon viel weiter war...
  • Extra für die Dreharbeiten wurden 3 Firebirds auf "K.I.T.T." getrimmt. Sicherlich nicht 100%ig originalgetreu... aber für den Otto-Normal-Zuschauer sicherlich ausreichend. Da mein Wagen im Endeffekt dann "zu originalgetreu" war, wurden die Aufnahmen mit ihm dann auch als Close-Up-Car auf die Innenaufnahmen beschränkt - Cockpit, Voicebox, Turbo-Boost-Knopf und Gullwing-Lenkrad fehlten noch für die Folge... sämtliche Außenaufnahmen, Verfolgungsjagden und Stunts wurden bereits mit den anderen Fahrzeugen gedreht... wobei auch ein Turbo-Boost-Stunt vorkommt, so dass mindestens eins der Fahrzeuge die Dreharbeiten nicht überlebt hat ;)
  • Als Termin mit meinem K.I.T.T. wurde nun der 12.06.2011 angesetzt... als Nachdreh für den Piloten, der eigentlich schon seit Wochen komplett im Kasten war. Dafür bin ich nach Köln gefahren, um bei den Dreharbeiten zur späteren Folge "Familienangelegenheiten" dabei zu sein und mir das ganze einfach mal anzuschauen. Immerhin schaue ich die Serie auch schon seit der ersten Folge 1996 und habe seitdem nur wenige Episoden verpasst. Der Nachdreh mit meinem Wagen war für die Mittagszeit angesetzt und dauerte nur ca. 30-45 Minuten. Erdogan Atalay und Tom Beck saßen nicht selbst im Wagen. Da man in den Szenen nur Hände und Beine sieht, wurde der Dreh mit "Doubles" durchgeführt... Allerdings hat man für uns ein kurzes Treffen mit beiden Hauptdarstellern organisiert - für Fotos am Wagen. Außerdem hab ich mir Autogramme auf die Innenverkleidung meiner Heckklappe geben lassen - als kleines Andenken... Alles in allem - auch ohne Hasselhoff - ein sehr interessantes Erlebnis und ein spannender Tag.
  • Erstausstrahlungstermin war der 15.09.2011 um 20:15 Uhr auf RTL. Die Folge hatte insgesamt 4,98 Millionen Zuschauer bei 16,7 Prozent Marktanteil. Wiederholungen erfolgten am 03.01.2013 um 20:15 auf RTL mit insgesamt 3,61 Millionen Zuschauern bei 10,7 Prozent Marktanteil, am 20.08.2015 um 20:15 Uhr mit 2,16 Millionen Zuschauern bei 7,9% Marktanteil sowie am 09.,10. und 13.11.2016 bei RTL Crime (Pay-TV) und am 08.04.2017 um 20:15 Uhr bei RTL NITRO (Quoten unbekannt). Weitere Ausstrahlungen erfolgten am 27.04.2017 um 21:15 Uhr bei RTL (2,41 Millionen Zuschauer / 12,7 Prozent Marktanteil), am 15.05.2017 um 16:15 Uhr bei RTL Crime (Pay-TV) sowie am 25.10.2018 um 21:15 Uhr bei RTL (1,81 Millionen Zuschauer / 7,1 Prozent Marktanteil).
  • Bereits nach 5 Minuten steigen die Jungs in ein "K.I.T.T.-Replika", um flüchtige Gangster zu verfolgen. Bei 8 Zwischenschnitten (Drehzahlmesser, Monitor, Lenkrad, Schaltknüppel, Lower Console, Voicebox, Turbo-Boost-Knopf und Lenkrad-Abreißer) sieht man dabei das Interieur meines K.I.T.T.-Replikas (insgesamt nur ein paar Sekunden). Wer nur K.I.T.T. sehen möchte, braucht also nur die ersten 10 Minuten der Sendung zu schauen. Verwendet wurde die Originalstimme von K.I.T.T. aus der Serie (Gottfried Kramer). Untermalt wird die 4-minütige Sequenz von der Musik der alten und neuen "Knight Rider"-Serie sowie einem Remix der alten Titelmusik.
  • Die Episode "72 Stunden Angst" ist auf DVD erhältlich!
Screenshots aus der Serie
Dreharbeiten mit K.I.T.T. und Treffen mit den Hauptdarstellern
Fotos von den Stuntfahrzeugen
Fotos von den Dreharbeiten zu Episode "Familienangelegenheiten"
zurück


© 2005-2024 Andreas Winkler - Alle Rechte vorbehalten - Impressum - Datenschutz
Facebook - Instagram - YouTube